Vorgespräch buchen

Selbstwert in Beziehungen: (K)ein Thema in der Liebe?

klarheit und stärke gewinnen Nov 22, 2021
Selbstwert in Beziehungen: (K)ein Thema in der Liebe?

Selbstwert in Beziehungen? Ist das wirklich ein Thema für Paare?

In meinen Beziehungen habe ich viele Höhen aber eben auch die ein oder andere Tiefe erlebt. Ich war verheiratet, bin geschieden, hatte eine zweite langjährige Beziehung (8 Jahre) und lebe seit Mai 2021 wieder in einer Beziehung. Früher hatte ich viel mit meinen Selbstwertgefühl zu kämpfen, bevor ich meinen Weg gefunden habe. Das war u.a. dadurch forciert, weil wir in der Ehe am Ende nur noch als Paar und nicht mehr als zwei eigenständige Persönlichkeiten wahrgenommen wurden. Und dazu natürlich unseren eigenen Beitrag geleistet haben, weil wir uns über uns definiert haben.

Heute gehe ich auf das WARUM Selbstwert in Beziehungen ein so wichtiges Thema ist ein. Denn meist stellen wir uns zunächst diese Frage, bevor wir uns auf den Weg nach einer (unserer) Lösung machen.

Warum Selbstwert in Beziehungen eine wichtige Rolle spielt

Die Recherche im Internet wirft eher allgemeine Ergebnisse zum Selbstwert aus. Ist es also überhaupt kein Thema für Paare?

Es gibt wenig Ergebnisse im Zusammenhang mit Paarbeziehungen und wenn dann interessanterweise vermehrt zu „Selbstwert aufbauen nach Beziehung“ und ähnlichem. Also irgendwie alles sehr negativ. Es gibt nicht ein einziges Suchergebnis mit positiver Bedeutung. Z.B. „Wie eine starke und intakte Beziehung Ihr Selbstwertgefühl steigert.“. Irgendwie erschreckend.

Also liegt doch die Frage nah:

Warum leidet der Selbstwert häufig in Beziehungen?

Wenn wir uns voll und ganz in Beziehungen einlassen, dann zeigen wir uns meist auch von einer sehr verletzlichen Seite. Wir zeigen uns mit unseren Stärken und Schwächen. So wie wir sind.

Eine Studie aus dem Jahr 2009 hat ergeben, dass ein geringes Selbstwertgefühl einer der größten Beziehungskiller überhaupt ist. Alarmierend genug, findest du nicht?

Aus meiner – nicht nur eigenen – Erfahrung hat dies vor allem 3 Gründe und Ursachen:

Prägungen

Die Bedeutung unseres Elternhauses und Umfeldes, in dem wir aufgewachsen sind, der Einfluss auf die Entfaltung deiner eigenen Persönlichkeit ist nicht zu unterschätzen:

Was haben dir deine Eltern vorgelebt?

Wie bist du aufgewachsen, wie sehr haben deine Eltern dich unterstützt bzw. unterstützen können, damit du deine Talente zu Stärken entwickelst?
Oder wurdest du runtergebuttert mit „Das schaffst du doch sowieso nicht!“ oder anderen „netten“ Sprüchen?

Wenn du keine starke Persönlichkeit bis dahin entwickeln konntest, dann macht das was mit deinem Selbstwertgefühl.

Bisherige Beziehungserfahrungen

Je älter wir werden und eine neue Beziehung eingehen, desto beziehungserfahrener sind wir. Und haben eben unsere positiven wie negativen Erfahrungen gemacht. So ist zum Beispiel ein Seitensprung für die meisten Menschen ein einschneidendes Erlebnis. Wenn der neue Partner durch eine Aussage oder ein Verhalten eine alte Erinnerung antriggert, zum Beispiel mit dem Satz „Auf dich ist überhaupt kein Verlass!“ oder andere Nettigkeiten, dann baut das deinen Selbstwert auch nicht auf.

Selbstliebe und Selbstachtung

Jede Beziehung fängt doch bei uns selbst an:

  • Wie stehe ich zu mir selbst?
  • Nehme ich mich so an, wie ich bin oder lehne ich mich eher ab?
  • Versuche ich meinen Selbstwert über meinen Partner zu definieren – er oder sie ist so schön, er oder sie ist so reich … – oder erarbeite ich das in mir und treffe dann auf einen gleichberechtigten Partner in meiner Beziehung?Sich von diesen Abhängigkeiten zu befreien bietet übrigens die Chance, eine tiefere Form der Liebe zu entdecken.

Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich will hier nichts psychologisieren oder sagen, dass wir alle eine Macke haben. Es ist nur wichtig zu wissen, dass diese Erfahrungen Einfluss auf deinen Selbstwert und deine Beziehung haben können aber eben nicht müssen. Wenn du für dich einen gesunden Selbstwert hast, wirst du diesen Beitrag sowieso maximal überfliegen …

Selbstwert und Vertrauen – wichtige Komponenten

Wie du dir vielleicht jetzt schon vorstellen kannst, ist es nicht verwunderlich, dass Vertrauen und Selbstwert zwei wichtige Bestandteile jeder Beziehung sind.

Bei vielen Paaren, die meine Praxis aufsuchen geht es zunächst auch um das große Thema Vertrauen. Für mich setzt sich Vertrauen aus vielen Komponenten zusammen und einer davon ist eben ein gesunder Selbstwert, ein gutes Selbst-Bewusstsein.

Was ist überhaupt ein gesunder Selbstwert?

Dafür gibt es keine Legaldefinition, kann es auch nicht. Denn wir sind jeder – zumindest in Nuancen – sehr individuell. Deswegen ist es so wichtig nicht nur gute Bücher und Ratgeber zum Thema zu lesen (oder diesen Blogartikel), sondern sich auf zu machen und den ganz eigenen Weg, deinen inviduellen Selbstwert sowie dein Potenzial zu entfalten.

Nächste Schritte

Wie immer gilt: Fokussiere dich auf einen Punkt, den du ab sofort umsetzen willst. Pickt euch eins raus - ist es zum Beispiel deine Selbstliebe? Ziehe es für einige Wochen durch - dann spürst und erlebst du die Veränderung!

Lass uns die Liebe rocken!
Olaf

Mutmacher im Abenteuer Liebe ❤️

Wie steht es um deine Beziehung?

Möchtest du wissen, wo du wirklich stehst? Starte jetzt mit deinem kostenfreien Beziehungstest und erhalte wertvolle Impulse, die dir helfen, schon vor unserem kostenfreien Vorgespräch Klarheit zu gewinnen.

Deine individuelle Auswertung mit gezielten Impulsen kommt direkt in dein Postfach.

Starte jetzt deinen kostenfreien Beziehungstest